Alles ist anders in diesem Jahr. Und so war auch schnell klar, dass der Nikolaus heuer nicht zu uns an die Schule kommen wird. Aber einfach so auf den Nikolaus verzichten, das wollten unsere Kleinsten aus der Schulvorbereitenden Einrichtung und den Diagnose- und Förderklassen natürlich auch nicht.

Und so machten sie sich in zwei Gruppen auf die Suche nach dem Heiligen Mann. Schon bald entdeckten sie unweit der Schule zwei Fährten, die eine mit roten Christbaumkugeln geschmückt, die andere mit goldenen, die sie tatsächlich direkt zum Nikolaus führten. Voller Freude sang die Kinderschar dem Heiligen dann gleich das Lied „Nikolo bum bum“ und jede Gruppe hatte noch extra ein weiteres Lied oder ein Gedicht eingeübt. Des gefiel dem Nikolaus natürlich sehr und so fanden sich in seinem goldenen Buch dann auch nur lobende Worte für die Kinder. Zurück in der Schule entdeckte man in den Gruppen- und Klassenräumen die lecker gefüllten Nikolaussäckchen, die die fleißigen Engel des Heiligen Nikolaus in der Zwischenzeit für die Kinder gepackt hatten.

Zurück