Die Diagnose- und Förderklassen bilden die Eingangsstufe am Sonderpädagogischen Förderzentrum.
Zielgruppe sind Kinder, die Förderbedarfe in den Bereichen Lernen, Sprache und sozial-emotionalem Verhalten aufweisen und an der Grundschule nicht oder noch nicht mit Erfolgsaussicht lernen können.
Die Kinder werden nach dem LehrplanPLUS Grundschule und dem LehrplanPLUS Förderschule für den Förderschwerpunkt Lernen unterrichtet.
Wir legen großen Wert auf gute Zusammenarbeit und Austausch mit Eltern, Fachdiensten, Medizinern und den Grundschulen.
Der Lernstoff der ersten beiden Grundschuljahre wird in der DFK auf drei Jahre verteilt (DFK 1, DFK 1A und DFK 2). So haben die Kinder mehr Zeit für eine intensive Auseinandersetzung mit dem Lernstoff.
Wir orientieren uns am Leistungsstand der Kinder und fördern individuell bei einer Klassenstärke von maximal 14 Kindern und dem Einsatz vermehrter Lehrerstunden.
Die Schüler lernen handelnd, in überschaubaren, rhythmisierten Unterrichtseinheiten.
Die Rückführung an die Grundschule wird je nach Lernentwicklung angestrebt.