Eingetragen am

Aus dem Unterricht im Fach Werken und Gestalten stammen diese lustigen Gesellen. Gehäkelt, geknüpft und gestickt wurden sie von unseren Drittklässlern unter fachkundiger Anleitung von Lehrerin Sabine Hartl.

Eingetragen am

Unser Projekt ist angelehnt an die Idee des „Urban Gardening“, das Gärtnern auf sehr begrenztem Raum in der Stadt (auf Balkonen und Terrassen). Teils werden Kräuter und Gemüse in klassische Pflanzkübel und Tröge, teils aber auch in recycelte Pflanzgefäße wie leere Tetrapacks und Eierschachteln gepflanzt. Unser Ziel war es, am Schulgelände Kartoffeln anzubauen und das sehr platzsparend und auf engstem Raum.

Eingetragen am

Die Schüler der 7. Klasse gingen im Unterricht den Fragen nach: Wie funktioniert ein Kompass und das moderne GPS System? Was sind eigentlich Koordinaten? Wie schafft es Google, mir immer den richtigen Weg zu zeigen?

Bei den Recherchen fanden wir heraus, dass die Verwaltung des Nationalparks bayerischer Wald „Geocachingkurse“ anbietet, und so machten wir uns auf den Weg dorthin.

Eingetragen am

Die Klassen 5 und 6 besuchten kürzlich das Graphitbergwerk. Zu Fuß marschierten die Fünft- und Sechstklässler zusammen mit ihren Lehrerinnen Petra Klöpfer und Roswitha Wipplinger bis nach Kropfmühl, um sich auf die Spuren des "schwarzen Goldes" zu begeben.

Eingetragen am

Gleich nach den Osterferien war es soweit. Die Klasse 4 konnte endlich mit der praktischen Radfahrausbildung beginnen.

Eingetragen am

Am 25.04.2023 machten sich die Klassen 1A und 2 mit ihren Lehrerinnen Frau Sobtzick (1A), Frau Zettl (2), Frau Fürlinger, Frau Neuerbourg und Frau Veit auf den Weg in die Haidmühle. Im Rahmen eines Schullandheims verbrachten sie dort 3 Nächte im wunderschönen Haidhäusl.