Eingetragen am

Die Geschichte „Das Traumfresserchen“ von Michael Ende inspirierte uns zu dieser Arbeit. Im Förderunterricht Deutsch wurde die Geschichte von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit Frau Biebl erlesen und im Kunstunterricht konnten die Kinder ihre Fantasievorstellungen bildlich darstellen.

Eingetragen am

Eulen - Die SFK Oberstufe gestaltete im Kunstunterricht mit Frau Biebl in Zusammenarbeit mit Herrn Tischler von der Jugendhilfe Eulen aus Recyclingmaterial.

Eingetragen am

Aus dem Unterricht im Fach Werken und Gestalten stammen diese lustigen Gesellen. Gehäkelt, geknüpft und gestickt wurden sie von unseren Drittklässlern unter fachkundiger Anleitung von Lehrerin Sabine Hartl.

Eingetragen am

Unser Projekt ist angelehnt an die Idee des „Urban Gardening“, das Gärtnern auf sehr begrenztem Raum in der Stadt (auf Balkonen und Terrassen). Teils werden Kräuter und Gemüse in klassische Pflanzkübel und Tröge, teils aber auch in recycelte Pflanzgefäße wie leere Tetrapacks und Eierschachteln gepflanzt. Unser Ziel war es, am Schulgelände Kartoffeln anzubauen und das sehr platzsparend und auf engstem Raum.

Eingetragen am

Die Schüler der 7. Klasse gingen im Unterricht den Fragen nach: Wie funktioniert ein Kompass und das moderne GPS System? Was sind eigentlich Koordinaten? Wie schafft es Google, mir immer den richtigen Weg zu zeigen?

Bei den Recherchen fanden wir heraus, dass die Verwaltung des Nationalparks bayerischer Wald „Geocachingkurse“ anbietet, und so machten wir uns auf den Weg dorthin.

Eingetragen am

Die Klassen 5 und 6 besuchten kürzlich das Graphitbergwerk. Zu Fuß marschierten die Fünft- und Sechstklässler zusammen mit ihren Lehrerinnen Petra Klöpfer und Roswitha Wipplinger bis nach Kropfmühl, um sich auf die Spuren des "schwarzen Goldes" zu begeben.