„Früh übt sich, wer ein Meister werden will“, dieses Zitat gilt auch beim Thema „Mülltrennung“. Im Rahmen einer Unterrichtssequenz zum Thema Müll besuchten wir, die 11 Kinder der Klasse 3/4 der Michael-Atzesberger-Schule, den Wertstoffhof in Hauzenberg.

Vorausgegangen war eine „Rama Dama“- Aktion, bei der wir ganz viel Müll am Staffelbach gesammelt und getrennt hatten. Maria Reiss vom Zweckverband Abfallwirtschaft Donau-Wald und unter anderem Kundenbetreuerin für die Schulen führte uns sehr informativ über den Wertstoffhof und erklärte uns alles ganz genau. An jedem Container blieben wir stehen, betrachteten die verschiedenen Wertstoffe und erfuhren Wissenswertes über den weiteren Weg dieser Wertstoffe. Kunststoffbehälter, Glas, Dosen aus Eisenblech und vieles mehr werden stofflich wiederverwertet und wir waren sehr überrascht, dass zum Beispiel aus Plastikflaschen Fleecepullover gemacht werden. Beim Sondermüll ist besondere Vorsicht geboten und deshalb haben wir vor Ort die Gefahrenzeichen wiederholt, die man auf verschiedenen Produkten finden kann. Da Abfallvermeidung noch wichtiger ist als Abfallverwertung, wurden gute Vorsätze gefasst, beim Einkaufen genauer hinzuschauen um vielleicht das ein oder andere Mal die Verpackung zu vermeiden oder eine Glasflasche der Plastikverpackung vorzuziehen. Am Schluss durften wir uns als ganze Klasse noch gemeinsam wiegen und jeder bekam die beliebte grüne Brotzeitbox der ZAW geschenkt. Durchgenässt und durchgefroren kamen wir wieder zurück in die Schule und mussten uns erst mal aufwärmen.

Zurück