Endlich war es so weit! Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3/4, Pia, Johanna, Bartosz, Luca, Maxi, Mike, Nico F., Nico P., Fabian und Tobias, durften am 4. Mai 2024 in der Pfarrkirche St. Vitus in Hauzenberg unsere erste heilige Kommunion feiern.
Zuvor haben wir an drei Projekttagen Erstkommunion- oder Tischkerzen gebastelt, Rosenkränze geknüpft und Brot gebacken. Beim Feiern von vier Symbolgottesdiensten lernten wir, was alles zu einer Messfeier gehört und verstehen jetzt besser, was im Gottesdienst geschieht. Bei den Symbolgottesdiensten übten wir Schritt für Schritt vom Einzug bis zum Auszug alles ein für unseren Erstkommuniongottesdienst.
Jeder von uns hatte beim Erstkommuniongottesdienst dann wichtige Aufgaben: Fabian begrüßte die Gäste, Nico F. und Tobias halfen bei der Tauferneuerung mit, Johanna, Nico P. und Pia trugen die Kyrie-Rufe vor und Bartosz brachte die Bibel in leichter Sprache, begleitet von den Kerzenträgern Fabian und Luca, zum Ambo. Mike durfte die vier Altarkerzen anzünden und bei der Gabenbereitung halfen wir alle mit, den Altar für die Mahlfeier vorzubereiten: Wir brachten Altartuch, Brot, Wein, Kelch, Hostienschale, Messbuch, ein Sammelkörbchen und Altarkreuz zum Altar.
Ein ganz besonderer Moment war für uns der Empfang der ersten heiligen Kommunion, bei dem wir alle gemeinsam um den Altar herum eine Tischgemeinschaft gebildet haben.
Wir möchten uns bei Kaplan Simon Steinbauer ganz herzlich bedanken, dass er mit uns die Messe zelebriert hat. Auch Klaus Wegerbauer und Anita Gell danken wir für die schöne musikalische Umrahmung beim Gottesdienst. Danke sagen wir ebenso Frau Wipplinger und Frau Pauli dafür, dass sie uns so gut auf unseren großen Tag vorbereitet haben, und ganz besonders auch Frau Jell, die so viele schöne Fotos von uns gemacht hat.