Einmal in der Woche, immer am Dienstag, packen die zwölf Kinder der Klasse 3/4 ihre Rucksäcke und verlassen gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Klöpfer und der heilpädagogischen Förderlehrerin Frau Fürlinger das Schulhaus, um draußen in der Natur zu lernen.

Auch jetzt im Winter lernen wir draußen. Zum Beispiel haben wir bereits erforscht, wie verschiedene Tiere den Winter verbringen, haben zu Schnee und Eis Experimente durchgeführt und sind an Schnee-Stationen kreativ geworden.

Lass doch selbst einmal Schnee in einem Topf schmelzen. Was stellst du fest?

In einem zweiten Experiment misst du die Temperatur von Schnee. Gib viel Salz zum Schnee dazu. Dann miss die Temperatur noch einmal. Was stellst du jetzt fest?

Mit Schnee kann man tolle Sachen machen. Probiere es doch einmal selber aus: Mit Sprühflaschen und Lebensmittelfarbe kannst du in den Schnee Bilder malen oder eine Kugelbahn.  Du kannst verschiedene Schneemänner, Schneemonster oder Tiere bauen oder mit Schneebällen verschiedene Ziele treffen. Hast du schon mal ein Iglu, eine Schneemauer oder einen möglichst hohen Turm gebaut?

Beim entdeckenden Lernen im Wald, im Park oder auf der Wiese werden die Kinder aktiv, beteiligen sich eifrig, stellen eigene Fragen und erforschen Pflanzen, Tiere und Naturphänomene. Dabei zeigen sie viel Begeisterung und Ausdauer. Die Natur als Lernort kommt dem Bewegungsdrang der Kinder zugute und spielerisches, ganzheitliches Lernen findet statt. Klar ist, dass viel Bewegung, frische Luft und Tageslicht eine bedeutende Rolle für die Entwicklung und Gesundheit unserer Kinder spielt.  Beim Freiluft-Unterricht gelingen außerdem Gemeinschaftserlebnisse, die den sozialen Zusammenhalt der Kinder untereinander stärken. Das gesamte Schuljahr unterrichten wir draußen verschiedene Fächer, wie Sachunterricht, Deutsch, Mathe, Sport und Kunst.

Und das sagen die Kinder zum Freiluft-Tag:

„Ich finde es toll, dass wir draußen Experimente machen. Doof ist nur, wenn wir wieder zur Schule zurückmüssen.“ (Jonas, 10 Jahre)

„Der Freiluft-Tag ist für mich toll, weil da immer was los ist.“ (Goodluck, 9 Jahre)

„Besonders gut hat mir gefallen den Schnee mit Farbe zu besprühen und eine Kugelbahn zu bauen.“ (Paul, 10 Jahre)

„Der Freiluft-Tag ist für mich spannend!“ (Fabian, 10 Jahre)

„Am Freiluft-Tag gefällt mir, dass wir draußen lernen und uns viel bewegen.“ (Mauricio, 9 Jahre)

„Aufregend ist, dass wir viele Spiele machen und ich draußen was lernen kann. Das ist toll.“ (Chiara, 10 Jahre)

Zurück