Wir experimentieren mit Schmutzwasser

Wir haben sauberes Wasser mit Steinen, Holz, Sand und Öl in einem Glas vermischt und genau beobachtet, was passiert.

Zuerst wurde das Wasser trüb und der Sand wirbelte im Wasser herum. Es sah aus, wie in einer Schneekugel. Die Steine sanken sofort auf den Boden, der Großteil des Sandes auch. Das Holz und das Öl schwammen oben. Wir ließen das Glas ruhig stehen und schauten weiter, wie es sich entwickelte.

Das Wasser wurde mit der Zeit immer durchsichtiger, weil sich immer mehr Sand- und Schmutzpartikel auf dem Boden absetzten.

Wir haben herausgefunden, dass es Sinkstoffe und Schwimmstoffe gibt. Sand und Steine gehören zu den Sinkstoffen, Holz und Öl sind Schwimmstoffe.

Anschließend hatten wir die Idee, das Schmutzwasser zu filtern.

Dazu verwendeten wir schlussendlich mehrere Schichten Papierhandtücher. Wir erhielten klares Wasser ohne Schmutzpartikel.

Zurück