Alljährlich erklingen in unserem Schulhaus altbekannte Lieder, wenn die Kinder der SVE, angeführt von Sankt Martin, mit ihren Laternen durchs Schulhaus ziehen und die Unterstufenklassen zur Martinsfeier abholen.

Zwei Jahre verordnete uns Corona eine Pause, doch in diesem Jahr konnten wir die Tradition - zu unser aller Freude - wieder aufleben lassen.

Fröhlich singend bewegte sich der Martinszug zum Pausenhof, wo bereits alles für eine schöne Feier vorbereitet war. Stolz zeigten unsere Kindergartenkinder aus der SVE ihren Laternentanz und anschließend stimmten - begleitet von Xenia Zettl an der Gitarre - alle kräftig ein in das Lied „Wie Sankt Martin will ich werden“. Und Religionslehrerin Elisabeth Pauli freute sich, dass an diesem Tag zwei verkleidete Martins unter den Schülern zu finden waren, denn schließlich seien ja alle Kinder sehr oft kleine Martins, die gerne teilen, einander trösten, ein Herz für Menschen in Not haben und gerne helfen. So sprang auch an diesem Tag sofort Janis aus der Ganztagsklasse 5/6 als Ersatz für einen Schüler aus der dritten Klasse ein, um anhand von sechs Bodenbildern neben der Legende von der Mantelteilung Wissenswertes aus dem Leben des Heiligen Martin zu erzählen. Dabei erfuhren die Schüler, dass Martin später Bischof von Tours wurde und kurz nach dessen Tod bereits viele Menschen zu seinem Grab pilgerten. Die erste Klasse führte anschließend noch das Singspiel „Ein armer Mann“ auf. Nach den Fürbitten, vorgetragen von Schülern der DFK 1A und SFK-U, und dem gemeinsam gebeteten Vaterunser endete die offizielle Feier mit einem Segensgebet.

Dass sich auch Wärme teilen lässt, durften die Kinder an dem anschließend entzündeten Feuer im Feuerkorb an diesem herbstlich kühlen Schulvormittag noch erfahren.

Wieder zurück im Klassenzimmer erhielten sie die bestellten Martinsgänse, die wie in den Jahren zuvor von Klassen der Mittel- und Oberstufe unter Anleitung ihrer Fachlehrerinnen Marita Ritzer und Sabine Hartl gebacken wurden. Mit der „Aktion Martinsgänse“ wurde ein Erlös von 700 € erzielt, der an wohltätige Projekte gespendet wird.

Religionslehrerin Elisabeth Pauli bedankte sich sehr herzlich bei Schülern, Eltern und Lehrern für die großzügige Unterstützung der Aktion Martinsgänse und die schöne Gestaltung der Martinsfeier.

Zurück