Bei strahlendem Sonnenschein feierten sieben Kinder unserer Kasse 3/4 ihre heilige Erstkommunion. Mit verschiedenen Projekttagen und Symbolgottesdiensten hatten sie sich auf das große Fest intensiv vorbereitet.

So gestalteten die Kommunionkinder unter Anleitung von Fachlehrerin Marita Ritzer und mit Unterstützung von Schülern aus der Klasse 7/8 ihre eigenen Erstkommunionkerzen. Mit Fachlehrerin Sabine Hartl durften die Schüler und Schülerinnen in der Schulküche Brot backen.

An vier Nachmittagen ging die Gruppe nach dem gemeinsamen Mittagessen in der Schule hinauf zur Kirche und feierte dort Symbolgottesdienste zum Thema Tauferinnerung, Buße, Wort Gottes und Mahl halten.

Das diesjährige Motto der Erstkommunion lautet „Jesus, durch dich werde ich groß“. Es bezieht sich auf den kleinen Zöllner Zachäus, der auf einen Baum steigt, um Jesus zu sehen. Deshalb zimmerte Familie Pongratz für die Feier einen großen Baum, auf den die Bilder der Erstkommunikanten geklebt wurden. Zum Predigtgespräch lud Pfarrer Alfons Eiber die Kinder ein, sich um den großen Baum herum zu versammeln und sich auf dem Baum zu suchen. Schließlich verdeutlichte er ihnen, dass Jesu Einladung an Zachäus, bei ihm Gast zu sein, auch ihnen gilt.

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Stadtpfarrer Alfons Eiber bei allen, die an der Vorbereitung und Durchführung der Erstkommunionfeier beteiligt waren: Bei Religionslehrerin Elisabeth Pauli für die schulische Vorbereitung und die Organisation der Projekttage sowie die Begleitung der Schüler zu den Symbolgottesdiensten, bei Ursula Schmid und Carolin Berger für die musikalische Umrahmung, bei Schulleiterin Silke Draxinger für die freundliche Unterstützung, bei der Mesnerfamilie Schützeneder für den Kirchenschmuck, bei den Ministranten und nicht zuletzt bei den Kindern, die sich mit großem Eifer bei der Gestaltung einzelner Gottesdienstelemente einbrachten und ihre Erstkommunion sehr würdevoll empfangen haben. Sicher werden sie die Vorbereitung und das Fest selbst in schöner Erinnerung behalten!

Zurück