Freudenstrahlende Gesichter und riesige, selbst gestaltete Schultüten erhellten am ersten Schultag die Aula des Sonderpädagogischen Förderzentrums in Hauzenberg. Zusammen mit den Eltern wurden die zehn Schulanfängerinnen und Schulanfänger mit einem herzlichen Gottesdienst willkommen geheißen. Religionslehrerin Elisabeth Pauli und Stadtpfarrer Alfons Eiber gestalteten die Segensfeier unter dem Motto „Unsere Schule - Ein Haus des Friedens und der Liebe“.
Mit einem Segen und einem Schutzengel begleitet betrachteten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss an den Gottesdienst neugierig ihr Klassenzimmer, das von der Klassenlehrkraft Barbara Sobtzick liebevoll vorbereitet wurde.
Auch willkommen geheißen wurden in diesem Schuljahr sieben neue Kolleginnen, die den Unterricht und die Ganztagsbetreuung an der Schule mitgestalten werden. Studienreferendarin Katharina Edlbauer hat den Beginn ihres Vorbereitungsdienstes angetreten und wird neben Klassenleiterin Roswitha Wipplinger die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse unterrichten. Die Klassenleitung der 6. Klasse übernimmt die Lehrkraft Anna Madl, die eine Zweitqualifikationsmaßnahme für das Lehramt für Sonderpädagogik absolviert. Frau Ruth Neuerbourg, die bereits im vergangenen Schuljahr ihre Arbeit an der Schule aufgenommen hatte, wird auch in diesem Schuljahr als Unterstützungskraft in der Grundschulstufe zusammen mit den Lehrkräften für eine individuelle Förderung der Schüler sorgen. Klassenlehrerin Frau Birgit Stangl hat in ihrer Stütz- und Förderklasse der Unterstufe pädagogische Verstärkung durch Frau Martina Günther-Hirschmann als Fachkraft der Jugendhilfe erhalten.
Auch in diesem Jahr hat die Schulvorbereitende Einrichtung das Glück gehabt, eine Vorpraktikantin zu bekommen. Lena Saxinger wird das Team von Doris Kronawitter und Monika Lichtenauer unterstützen.
Das Team des offenen Ganztags, welches derzeit von Frau Rosmarie Zieringer geleitet wird, wird durch Sandra Kölbl und Tanja Veit verstärkt.
Um auch als Schulfamilie einen gemeinsamen Start in das neue Schuljahr zu erleben, nahmen am Montag alle Klassen am Schulgottesdienst in der Stadtpfarrkirche St. Vitus teil. Zusammen mit Gemeindereferentin Carolin Berger und Kaplan Simon Steinbauer leitete Religionslehrerin Elisabeth Pauli den Gottesdienst.
Für einen stimmungsvollen Rahmen sorgten Studienrätin Sandra Geier und Studienreferendarin Xenia Zettl, die den Gottesdienst musikalisch begleiteten.