Wir, das sind die Klassen 2, 3/4 und 5/6, haben am 16. Juli einen wunderschönen Schulausflug gemacht.

Mit dem Bus ging es zunächst zur Pfarrkirche St. Nikolaus in Haag. Dort hat Pfarrer Alfons Eiber mit uns einen schönen Dankgottesdienst anlässlich der Erstkommunionfeier von insgesamt 12 Kindern aus unserer Schule gefeiert. Als Dankeschön haben wir Erstkommunionkinder dort selbst gebundene Kräuterbuschen zur Mutter Gottes bringen dürfen. Ursula Schmid hat uns musikalisch mit ihrer Gitarre begleitet.

Nächste Station war Passau. An der Donaupromenade stieg die Klasse 5/6 aus. Sie machte eine schöne Wanderung an die Ortsspitze, während der Rest der Schüler weiterfuhr zur Wallfahrskirche Maria Hilf. Dort genossen wir bei herrlichem Wetter unsere Brotzeit und die wunderschöne Aussicht über die Stadt Passau.

Pfarrer Eiber erklärte uns anschließend, dass schon über 300 Jahre viele Gläubige zu dem bekannten Gnadenbild Mariahilf von Lucas Cranach pilgern. Das Original davon befindet sich übrigens im Innsbrucker Dom. Wir durften für unsere persönlichen Anliegen noch Opferkerzen anzünden und einen Blick auf die Wallfahrtsstiege mit den vielen Votivtafeln werfen. en!

Dann brachte uns der Bus zur Donau. Dort trafen wir uns wieder mit der Klasse 5/6 und machten noch eine gemeinsame Schiffsrundfahrt von der Donau auf die andere Seite hin zum Inn und wieder zurück. Das war ganz schön aufregend!

Zurück