„Es ist mittlerweile schon zu einer guten Tradition geworden, dass Schüler der Michael-Atzesberger-Schule die Hausfrauenmesse am Dienstag vor Weihnachten mitfeiern und mitgestalten. Darüber freue ich mich sehr“.

Mit diesen Worten begrüßte Stadtpfarrer Alfons Eiber die Schülerinnen und Schüler sowie die mitfeiernde Gemeinde herzlich zur Werktagsmesse.

Bei den Kyrierufen halfen Leonie, Rebecca und Jessy aus der Klasse 7/8. Das Evangelium vom 4. Adventssonntag las Diakon Karl Paintner aus der „Bibel in Leichter Sprache“ vor.

Anstatt einer Predigt führten die Schüler der 4. Klasse eine Wintergeschichte von Max Bolliger als Rollenspiel auf, bei der ein Hirtenjunge und ein alter Mann sowie dessen Tiere im Stall bei der Krippe des neugeborenen Christuskindes Rettung vor Kälte und Sturm fanden. Hannes Krinninger aus der 2. Klasse spielte passend zur Krippenlegung auf der Knopfharmonie „Ihr Kinderlein kommet“. Bei der Krippe wandelte schließlich der alte Mann seine Gesinnung und bat den Hirtenjungen, den er zu Beginn hartherzig abgewiesen hatte, in sein Haus hinein, um mit ihm sein Holz und die Wärme zu teilen. Für ihr anrührendes Spiel bedankten sich die Gottesdienstbesucher mit einem kräftigen Applaus.

Bei den Fürbitten, die Schüler der 4. und 6. Klasse vortrugen, wurde für alle Familien, für die Kinder dieser Welt, für alle Menschen und für unsere schöne Erde gebetet. Klaus Wegerbauer und Ursula Schmid ließen den Gottesdienst mit ihrer musikalischen Gestaltung zu einem besonders schönen weihnachtlichen Erlebnis für Schüler, Lehrer und die mitfeiernden Gottesdienstbesucher werden.

Zurück