Schüler der Michael-Atzesberger-Schule bei Wundsam Bau
Schüler der Michael Atzesberger-Schule bei der Firma Wundsam Bau

35 Schüler aus den Jahrgangsstufen 7 bis 9 der Michael-Atzesberger-Schule Hauzenberg besuchten im Rahmen des Unterrichts die Firma Wundsam Bau.

An drei Stationen erklärten der Firmeninhaber Andreas Ranzinger und ausgewählte Mitarbeiter sehr anschaulich die Arbeitsschwerpunkte des Bauunternehmens Wundsam. An der Baustelle neben dem Firmengelände in der Wastlmühlstraße erläuterte Herr Ranzinger die durchgeführten Rohrleitungs- und Straßenbauarbeiten. An einer zweiten Station erhielten die Schüler Einblick in den Bereich Kanal- und Kabelbau mit vielen Anschauungsobjekten zu Rohrleitungen sowie Kabelmaterial. Viele Bilder und verständliche Erklärungen machten die Verlegung und Verarbeitung der gezeigten Materialien deutlich. Neben herkömmlichen Rohren und Leitungen wurden auch neueste Technologien gezeigt. Besonderes Interesse weckten bei den Schülern Rohre aus Polyethylen für den Wasser- und Gasleitungsbau sowie Glasfaserkabel für den Internetausbau. An einer dritten Station bauten die Schüler ein Schild zur Baustellenabsicherung auf und wurden in die Sicherheits- und Arbeitskleidung eingewiesen. Jeder Schüler trug während der Betriebsführung einen Helm und eine Warnweste sowie Handschuhe, die er von der Firma Wundsam geschenkt bekam. Ein Schüler war so begeistert, dass er auf die Nachfrage nach seinem späteren Berufswunsch antwortete, er möchte Wundsam-Mitarbeiter werden. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch eine gute Brotzeit. Neben den Ausführungen der Fachleute stellten die Schüler Fragen zum Baubetrieb und zu persönlichen Voraussetzungen, um einen Bauberuf erlernen zu können. Insgesamt erhielten alle einen sehr beeindruckenden und realistischen Einblick in die Arbeitsbedingungen und Herausforderungen des Bereiches Tiefbau.

Zurück