Foto: Kosta Mücke

Insgesamt 16 Kinder unserer Schule, die aus verschiedenen Pfarreien des Dekanats Hauzenberg kommen, feierten am 6. Mai gemeinsam in der Pfarrkirche St. Vitus Erstkommunion.

Hingeführt auf dieses große Ereignis wurden sie mit verschiedenen Projekttagen, an denen gemeinsam Brot gebacken, ein Rosenkranz geknüpft und die eigene Erstkommunionkerze gestaltet wurde. Um wesentliche Elemente des Gottesdienstes und deren Bedeutung ganzheitlich kennenzulernen, feierten die Kinder Symbolgottesdienste zu den Themen Tauferinnerung, Buße und Wort Gottes. Den Höhepunkt und Abschluss der Erstkommunionvorbereitung bildete der Symbolgottesdienst zum Thema „Mit Jesus Mahl feiern“ als Hinführung zur Eucharistiefeier.

Sowohl im Religionsunterricht als auch in den Symbolgottesdiensten setzten sich die Kinder inhaltlich bereits im Vorfeld mit der Begegnung des blinden Bartimäus und Jesus sowie dem Motto der Erstkommunion „Offene Augen, weites Herz“ auseinander.

Für die musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes, den Stadtpfarrer Alexander Aulinger zelebrierte, sorgten Kirchenmusiker Klaus Wegerbauer und Anita Gell. Die Erstkommunionkinder brachten sich bei der Begrüßung, den Kyrierufen, den Fürbitten und der Gabenbereitung aktiv ein und sangen die Lieder, die sie im Religionsunterricht auswendig gelernt hatten, begeistert mit. Mit dem großen Te Deum und einem feierlichen Auszug endete der Gottesdienst.

Zurück