Ein Höhepunkt der jeden Dienstag stattfindenden Draußen-Tage unserer Klasse 3/4 war das Treffen mit dem Förster Florian Hofinger vom Forstrevier Hauzenberg am 3. Mai 2022. Zur großen Freude der Kinder hatte der Förster seinen Jagdhund dabei.

Mit zahlreichen Spielen rund um das Thema Wald und vielen interessanten Informationen begeisterte uns Florian Hofinger. Anhand eines ausgestopften Habichts und des Geweihs von einem Rehbock erzählte er uns mehr über diese Tiere. Wir wiederholten die verschiedenen Baumarten und erfuhren, dass man das Alter eines Baumes an den Jahresringen ablesen kann. Wir hörten über die Bedeutung des Totholzes und bekamen Einblick in den Zusammenhang von Bach und Wald und wie der Waldboden das Wasser reinigt. Mit einem Spiegel vor der Nase erlebten wir den Wald aus der Ameisenperspektive und beim Spiel „Wer bin ich?“ mussten wir verschiedene Tiere des Waldes erraten. Am Ende versetzten wir uns in die Rolle von Eichhörnchen und vergruben Nüsse, die wir später wieder finden mussten. Wir konnten unser bekanntes Wissen auffrischen und erfuhren viel Neues zum Thema Wald.

Zurück