Wir feiern St. Martin
Wir feiern St. Martin

Das unsichtbare Corona-Virus hat die Welt auf den Kopf gestellt. Nichts ist mehr selbstverständlich. Auch der schöne Laternenzug zu St. Martin nicht. Und doch wollten wir auch in diesem so ungewöhnlichen Jahr nicht auf unser Martinsfest verzichten.

So feierten wir das Leben dieses großen Heiligen heuer gleich dreimal jeweils in kleinen Gruppen unter Beachtung der aktuellen Hygieneregeln auf dem Pausenhof unserer Schule. Von der Stadt Hauzenberg hatte man sich vorher die Erlaubnis für das Anzünden eines Martinsfeuers in einem Feuerkorb eingeholt. An verschiedenen Wochentagen zogen dann in der ersten Schulwoche nach den Allerheiligenferien die Kinder der Schulvorbereitenden Einrichtung und einzelne Klassen mit ihren hell leuchtenden Laternen durch den dunklen Gang des Schulhauses und versammelten sich anschließend um die Feuerschale. Sie erlebten, wie das Feuer angezündet wurde und spürten beim Laternentanz zum Lied „Tragt in die Welt nun ein Licht, sagt allen fürchtet euch nicht…“ die ausstrahlende Wärme. Aufmerksam lauschten sie anschließend der beeindruckenden Bildergeschichte über das Leben des Heiligen. Was es heute heißen kann, wie Sankt Martin zu handeln, erläuterten Schüler mit praktischen Beispielen aus ihrer eigenen und persönlichen Erfahrung. So dachten viele von ihnen beim Wort „Teilen“ auch an die Aktion Martinsgänse, die an unserer Schule bereits eine über zehnjährige Tradition hat und zunehmend mehr Einsatz und Fleiß unserer Mittel- und Oberstufenschüler mit ihren Fachlehrkräften erfordert, da die Bestellliste für Martinsgänse von Jahr zu Jahr länger wird. So mussten sie in diesem Jahr über 400 Martinsgänse backen und entsprechend der Hygienevorschriften schon vor den Allerheiligenferien verpacken und an die einzelnen Klassen ausliefern. Der Erlös übertraf alle Erwartungen: Über 600 € konnten so dank großzügiger Spenden von Schülereltern für die Patenschaft zweier Kinder in Afrika und für eine Suppenküche für Kinder in Guatemala weitergeleitet werden! Unsere Religionslehrerin Elisabeth Pauli bedankte sich ganz herzlich für dieses überaus große Engagement von Fachlehrerin Sabine Hartl und ihren fleißigen Helfern, die unter ihrer professionellen Anleitung die Bestellliste abgearbeitet haben, und den Eltern, die die Aktion jedes Jahr großzügig unterstützen!

Zurück