Zwölf Jungen und Mädchen aus der Klasse 5/6 H haben zusammen mit Frau Wipplinger und Frau Neuerbourg in der Schule übernachtet.
Im Mittelpunkt der Lesenacht stand das Buch „Wunder“ von Raquel J. Palacio. Darin geht es um einen Jungen, der aufgrund seiner körperlichen Behinderung mit Ausgrenzung kämpft und auf der Suche nach Anerkennung und echter Freundschaft ist. Durch den Spielfilm war uns die Handlung schon vertraut.
Am Freitagnachmittag bereiteten wir in der Klasse unser gemütliches Lager vor. Dann gab es eine Rallye durch das leere Schulhaus und das Schulgelände. Nach einem Gemeinschaftsspiel grillten wir am Feuer Würstchen und sangen Lieder. Auch unsere Praktikantin Frau Leithenmüller verbrachte den Abend mit uns.
Danach haben wir uns gegenseitig vorgelesen, über das Buch gesprochen und Szenen nachgespielt. Einige von uns konnten die Hauptperson „Auggie“ gut verstehen und kennen das Gefühl nicht dazuzugehören.
Spät am Abend stand noch eine Nachtwanderung mit Taschenlampen durch das dunkle Schulhaus auf dem Programm. Besonders gruselig war es auf dem Dachboden. Das Skelett „Hubert“ war noch wach! Nach ein paar Stunden Schlaf gab es am nächsten Morgen ein gemeinsames Frühstück, bevor die Eltern um 10 Uhr ihre Kinder wieder abholten.
Alle wünschen sich eine baldige Wiederholung dieser schönen Aktion, bei der unsere Klassengemeinschaft gleich zu Beginn des Schuljahres gestärkt wurde.