Am letzten Schultag vor den Osterferien versammelten sich alle Klassen unserer Schule zu einer besinnlichen, kindgerechten Kreuz- und Auferstehungsfeier in der Aula. Die Klasse 5/6 H hatte dafür mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wipplinger die Andacht vorbereitet.
Zu sechs Stationen vom Einzug Jesu in Jerusalem bis hin zu seiner Auferstehung an einem Sonntag außerhalb von Jerusalem vor rund 2000 Jahren haben wir gemeinsam nachgedacht und gebetet.
Kaplan Simon Steinbauer eröffnete die Feier mit dem Kreuzzeichen und segnete die Palmbuschen, die die Kinder bei einer kleinen Prozession nach vorne bringen und ablegen durften.
Die SFK-U hat ihre Palmbuschen mit Frau Stangl, Herrn Stockinger und Frau Pauli selbst gebunden und mit weißen Bändern geschmückt. Für die SVE und die übrigen Klassen bis zur 3. Jahrgangsstufe durften die Schüler der SFK-O die Palmbuschen binden. Dabei hatten die Schüler, Frau Biebl, Herr Tischler und Frau Pauli richtig viel Spaß! Und schön sind sie alle geworden, wie man auf den Bildern sieht!
Schön war auch, dass der Piccolo-Chor die Lieder mit Frau Zettl und Frau Sobtzick für die Feier eingeübt hatte und Frau Zettl uns mit dem E-Piano begleitet hat. Besonders kräftig hörte man die vielen schönen Stimmen beim österlichen „Halleluja, mit Händen und Füßen“ am Ende der Feier mitsingen.
Zum Schluss erhielten alle noch ein schönes Kreuzbild mit der aufgehenden Ostersonne im Hintergrund zum Ausmalen.