In zwei Gruppen haben die diesjährigen Erstkommunionkinder in der Schulküche Brot gebacken und anschließend gemeinsam Mahl gehalten. Den Projektvormittag hatten Fachlehrerin Sabine Hartl und Religionslehrerin Elisabeth Pauli geplant, organisiert und durchgeführt.

So erlebten die Kinder zunächst den Weg vom Korn zum Vollkornmehl an der Getreidemühle und lernten den Unterschied von Auszugsmehl und Vollkornmehl kennen. Anschließend verarbeiteten sie das Mehl in einer großen Küchenmaschine zu Brotteig. Die Zeit, die der Teig zum Ruhen brauchte, nutzten die Kinder, um im Nebenraum ein Kunstbild vom letzten Abendmahl zu betrachten. Danach wurden einzelne Brötchen, in der anderen Gruppe einzelne Strahlen, von den Kindern geformt und zu einer großen Brötchensonne zusammengefügt. Während die wunderbar duftenden Brote im Ofen gebacken wurden, lasen die Erstkommunionkinder mit ihren Lehrerinnen den Text vom letzten Abendmahl aus der Bibel in leichter Sprache. Danach deckten sie den Tisch festlich. Mit dem Lied „Beim letzten Abendmahle“ stimmte sich die Gruppe schließlich auf das gemeinsame Mahl ein und ließ sich dann das leckere selbstgebackene Brot schmecken. Am Ende des Projekttages durfte sich jeder sogar noch Brot zum Teilen mit nach Hause nehmen.

Zurück