Wir, die Klasse 8/9, besuchten mit unseren Lehrkräften Frau Hartl und Herrn Krinninger vom 1. bis 4. Juli 2024 im Rahmen der diesjährigen Abschlussfahrt die in den Alpen gelegene Stadt Garmisch-Partenkirchen.
Am Tag der Anreise stiegen wir nachmittags zur Sankt-Martinshütte auf, was ziemlich anstrengend war. Doch der Ausblick über das ganze Tal und der Apfelkuchen entschädigten für unsere Mühe.
Einen Tag später fuhren wir mit der berühmten Zahnradbahn hinauf zum Eibsee, den wir in gemütlichem Tempo umrundeten. Eine Weiterfahrt zur Zugspitze hätte sich aufgrund der eingeschränkten Sichtverhältnisse nicht gelohnt.
Am Mittwoch stand die atemberaubende Partnachklamm auf dem Programm. Bereits der Zustieg war interessant, denn wir kamen an der Olympiaschanze vorbei. Die Klamm selber bot uns immer wieder tolle Blicke auf den reißenden Fluss und die tiefe Schlucht. Auf der Hängebrücke stehend wurde so Manchem schwindelig. Eigentlich wollten wir noch mit der Sommerrodelbahn fahren, welche aber leider aufgrund von Regen geschlossen hatte.
Auch die Freizeit kam in unserer sehr schönen Jugendherberge nicht zu kurz. Abends ließen wir uns in verschiedenen Restaurants das leckere Essen schmecken.
Am nächsten Tag ging es leider schon wieder mit dem Zug zurück nach Passau und die Tage in Garmisch-Partenkirchen gingen viel zu schnell vorüber.