In diesem Jahr konnten die Verkehrserzieher der Polizei Hauzenberg mit einer ungewöhnlich großen Zahl an Kindern die praktischen Fahreinheiten sowie die abschließende Fahrradprüfung durchführen.

Nachdem im letzten Jahr coronabedingt keine Fahrradprüfung mehr stattfinden konnte, haben in diesem Schuljahr nicht nur alle Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe die Radfahrausbildung erhalten, sondern zudem auch die der 5. Jahrgangsstufe. Die Lehrkräfte machten die Kinder zum Teil noch in der Zeit des Homeschoolings in der Theorie fit für die Prüfung, die auch alle Jungen und Mädchen erfolgreich ablegten. Den Praxisteil übernahmen dann Verkehrserzieher Robert Richtsfeld, Polizeihauptkommissar, mit tatkräftiger Unterstützung seiner Kollegin Katrin Breitenfellner, Polizeihauptkommissarin, auf dem Verkehrsübungsplatz in Hauzenberg. In der Prüfung beherrschten alle Kinder das richtige Anfahren, die Vorfahrtsregeln rechts vor links, Vorfahrtsregelung durch Verkehrszeichen oder Ampeln, abbiegen, Einbahnstraße, Stoppschild, Vorbeifahren an Hindernissen und Kreisverkehr. So konnte Herr Richtsfeld am Schluss den stolzen Schülerinnen und Schülern ihre Urkunden und Führerscheine überreichen.

 

Zurück