Gleich nach den Osterferien war es soweit. Die Klasse 4 konnte endlich mit der praktischen Radfahrausbildung beginnen.

Die theoretischen Inhalte haben die Schülerinnen und Schüler in den Wochen vor Ostern im Sachunterricht durchgenommen und konnten so gut vorbereitet auf das Fahrrad steigen. Die beiden Verkehrserzieher der Polizeistation Hauzenberg, Herr Robert Richtsfeld und Frau Katrin Breitenfellner bereiteten die jungen Radfahrerinnen und Radfahrer in 4 Wochen auf die praktische Prüfung vor. Dass Fahrradfahren kein Kinderspiel ist, haben alle schnell bemerkt. Verkehrsschilder beachten, Vorfahrt gewähren, an Hindernissen vorbeifahren, links und rechts abbiegen und bei all dem die Handzeichen und Schulterblicke nicht vergessen… Das ist alles gar nicht so leicht. Doch die Schülerinnen und Schüler bewegten sich von Woche zu Woche sicherer über den Verkehrsübungsplatz. Und so folgte am 09.05.2023 schließlich die praktische Prüfung, nachdem die Theorie von allen bereits erfolgreich absolviert wurde. Und auch in der Praxis gab es großen Grund zur Freude: Alle haben die Prüfung bestanden! So konnte Frau Breitenfellner vergangene Woche endlich der ganzen Klasse ihre ersten Führerscheine übergeben.

Zurück