Im Heimat- und Sachunterricht haben wir, die Klasse 3/4, ganz viel zum Thema Strom gelernt, z. B. auch wie ein geschlossener Stromkreis aussieht.

Ganz am Ende durfte dann jeder einen „heißen Draht“ bauen.

Bei einem heißen Draht muss man versuchen, mit einer Drahtschlaufe an einem anderen Draht entlang zu fahren, ohne diesen zu berühren. Gelingt dies nicht und die beiden Drähte kommen in Kontakt, dann ist der Stromkreis geschlossen und das Lämpchen leuchtet.

So haben wir es gemacht:

Erst haben wir ein Brett geschliffen und die Halterung für die Batterie angeklebt.

Anschließend haben wir unser Material nach Anleitung hergerichtet und dann ging es los mit dem Bauen …

Am Ende hatte wir alle unseren eigenen heißen Draht!

 

Außerdem haben wir uns mit gesunder Ernährung beschäftigt.

Wir haben nach Rezept selbständig einen Bananenjoghurt zubereitet.

Bevor wir richtig starten konnten, mussten wir das Rezept lesen und alles herrichten, was wir für unseren Joghurt brauchten. Dann haben wir mit der Zubereitung begonnen.

Zuerst mussten wir die Banane in mundgerechte Scheiben schneiden und dann die Scheiben in eine Schüssel geben. Anschließend kam der Joghurt darüber und etwas Honig. Zuletzt musste man alles verrühren und fertig war der Bananenjoghurt.

 

Zurück