Einen ganz besonderen Tag erlebte unsere Abschlussklasse 8/9 am Gymnasium Untergriesbach. Sie war eingeladen vom P-Seminar von Frau Maier, die sich mit ihren angehenden Abiturientinnen und Abiturienten viele spannende Versuche aus den Fächern Chemie und Physik ausgedacht hatte.

Bereits im letzten Schuljahr setzten sich die Untergriesbacher mit dem Lehrplan der Förderschule auseinander, um in den naturwissenschaftlichen Fächern passende Versuche auszuwählen und praktisch umzusetzen.

Am 26. Oktober 2022 war es dann so weit: Unsere Schüler durften ans Gymnasium fahren und einen ganzen Tag lang die Versuche ausprobieren, die die Kollegstufenschüler aufwändig vorbereitet hatten.

Es knallte und schäumte also gewaltig – dabei hatten unsere Schüler nicht nur viel Spaß (erstaunlich, wie hoch eine Natron-Essig-Rakete fliegt, wenn man den Korken nur fest genug in die Flasche drückt), sondern sie erfuhren auch eine ganze Menge über die chemischen und physikalischen Zusammenhänge. Alle waren mit Ausdauer und Konzentration bei der Sache, weil alle Versuche sehr anschaulich und gut aufbereitet waren.

Und das Beste: Die Versuche waren keine „Eintagsfliege“, denn die Untergriesbacher stellten sogar für alle Experimente Boxen inklusive Anleitung zusammen. Diese wurden nach den Weihnachtsferien dem Förderzentrum Hauzenberg übergeben, so dass in Zukunft viele Schülerinnen und Schüler im Unterricht davon profitieren werden und sich bestimmt von Naturwissenschaften genauso begeistern lassen wie unsere Klasse 8/9.

Ein ganz großes Dankeschön geht an Frau Frau Maier und ihr P-Seminar für ihren Einsatz und den tollen Tag am Gymnasium Untergriesbach.

Zurück