Wie aus Weizen Mehl und schließlich Brot wird, das durften wir, die Erstkommunionkinder der Klasse 3/4 und unsere Klassenkameraden, in unserer Schulküche erleben.

Unsere Klassenleitung Petra Klöpfer, Fachlehrerin Sabine Hartl und Religionslehrerin Elisabeth Pauli haben mit uns dort nämlich gemeinsam Brot gebacken und anschließend Mahl gefeiert.

Während der in der Küchenmaschine gut geknetete Brotteig ruhte, sangen wir Lieder, lernten viele Geheimnisse eines Abendmahlbildes kennen und lauschten der Erzählung, wie Jesus seinen Freunden die Füße gewaschen hat. Während die wunderbar duftenden und schön anzusehenden großen Brotsonnen im Ofen gebacken wurden, deckten wir den Tisch, zündeten eine Kerze an und sprachen ein Tischgebet. Anschließend genossen wir das leckere Brot.

Im Deutschunterricht haben wir am nächsten Tag das Rezept und den Vorgang des Brotbackens noch aufgeschrieben. Jetzt können wir auch daheim einmal Brot backen und gemeinsam Mahl halten!

Zurück