Von den Kleinsten der Schulvorbereitenden Einrichtung bis zu den Schülern der Oberstufenklassen haben sich alle am vorletzten Schultag vor den Osterferien in der Aula versammelt, um sich gemeinsam auf die Heilige Woche einzustimmen.
Im Vorfeld banden die Schüler der beiden Stütz-und Förderklassen Palmbuschen, etwas größere mit weißen Bändern für die diesjährigen Erstkommunionkinder und viele kleinere mit bunten Kreppbändern.
Das Eröffnungslied „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind“ stimmte bereits auf die österliche Botschaft, das Kreuz als Hoffnungszeichen zu verstehen und zu deuten, ein. Danach traten die Schüler Jonas, Lucas, Goodluck, Florian, Hannes und Leon aus der Klasse 5/6 in der Rolle der Jünger nach vorne und berichteten aus ihrer Sicht, wie sie das letzte Abendmahl, die Verhaftung Jesu, seine Demütigung und Verspottung bis hin zur Kreuzigung, seinen Tod und seine Grablegung erlebt haben. Die Jesuskerze wurde ausgelöscht und das Lied „Seht das Zeichen, seht das Kreuz“ gesungen.
Nun kamen eilig Ivie, Samira und Melina aus der gleichen Klasse nach vorne und erzählten aus der Sicht der drei Frauen am Ostermorgen, was sie am Grab Jesu in der Nähe von Jerusalem erlebt und gesehen haben, und wie sie die Botschaft, dass Jesus auferstanden ist, weitererzählt haben.
Fabian B., Lilly und Fabian R., ebenfalls Klasse 5/6, veränderten während der Sprechszenen das in der Mitte liegende Bodenbild so, dass aus dem auf schwarzem Hintergrund liegenden Kreuz am Ende ein Kreuz auf gelber Sonne sichtbar wurde.
Als Hoffnungszeichen wurden anschließend die Palmbuschen gesegnet und an die Kinder der Schulvorbereitenden Einrichtung und die Unterstufenklassen ausgeteilt. Der Piccolo-Chor sang währenddessen das österliche „Halleluja, mit Händen und Füßen“.
Religionslehrerin Elisabeth Pauli, die diese Osterandacht leitete, bedankte sich zum Schluss bei den fleißigen Palmbuschbindern und den Schülern und Schülerinnen der Klasse 5/6 sowie den bei der Vorbereitung mithelfenden Lehrkräften für die tatkräftige Unterstützung und das engagierte Einstudieren der Texte und Lieder.