Alles ist genau geplant, doch plötzlich kommt es wegen Corona - wieder einmal - unvermittelt anders. So war es auch mit dem ersten „Projekttag“,  der mit der Gruppe der Erstkommunionkinder in der Klasse 3/4 geplant war.

Im Wechselunterricht sollten mit den diesjährigen Erstkommunionkindern Osterkerzen gebastelt werden. Doch bereits nach einem Tag Schule wird wieder auf Distanzunterricht gewechselt. Was also tun?

Für acht weitere Schüler wurde Material vorbereitet, sechzehn Kerzen, Nadeln und Wachsplättchen ins Auto gepackt und bei herrlichem Frühlingswetter ein Ausflug durch den schönen bayerischen Wald geplant. Den neuen Umständen geschuldet kam so die ganze Klasse 3/4 in den Genuss, online Osterkerzen basteln zu dürfen. Und die Schüler freuten sich riesig über ihre fertigen Osterkerzen mit einem Kreuz in Regenbogenfarben! Zum Abschluss der Online-Religionsstunde hörten sie noch das Lied von Kurt Mikula „Zünd ein Licht an“ und machten sich Gedanken, für welches Anliegen sie ihre Kerze gerne anzünden würden.

Themen der kommenden Projekttage bis zu den Osterferien sind Brotbacken, Kirchenbesichtigung und Palmbuschen binden. Wie genau, dafür wird sich sicher wieder eine gute Lösung finden, denn: Die Erstkommunion wird, wenngleich erst im Juni, auch in diesem Schuljahr gefeiert werden!

Zurück