Das neue Schuljahr starteten die Klassen 1A/2 und 2 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Frau Zettl (1A/2), Frau Jürgensen (2) und Frau Maier mit einem Wandertag zum Freudensee.

Der Weg führte die Kinder am Staffelbach entlang bis hin zu einer Lichtung, an welcher sie zunächst stoppten.

Der Blick auf die Natur wurde geschärft, indem die Kinder Suchaufgaben lösten. Das Ziel war, Steine, Blätter, Stöcke, Zapfen, ja sogar ein Schneckenhaus und vieles mehr zu finden. Erfolgreich konnten die Waldforscher bereits an diesem Ort einige dieser Naturschätze entdecken.

Nachdem die Wanderer den Rest der Strecke bis zum Freudensee zurückgelegt hatten, stärkten sie sich mit einer ordentlichen Brotzeit. Als der Hunger gestillt war, spielten sie ausgiebig am Spielplatz.

Eine gemeinsame Aktivität am Schwungtuch griff das Thema „Schatzsuche“ erneut auf. Während die anderen Kinder heftige Wellen machten, versuchte ein „Taucher“, den versteckten „Schatz“ am Meeresgrund zu holen. Die Kinder freuten sich sehr über die kleine Nachspeise.

Danach machte sich die Gruppe wieder auf den Weg zurück ins Schulhaus, wobei sie fortwährend mehr und mehr Naturschätze fand. Es war ein aufregender Vormittag mit großartigen gemeinsamen Erlebnissen – das ist ja wohl der größte Schatz!

Zurück