Zu unserer großen Freude war endlich wieder ein gemeinsamer Ausflug möglich und so fuhren wir, die Klasse 3/4 mit Frau Klöpfer, die Klasse 4 mit Frau Ritzer und die Klasse 6 mit Frau Madl, am 12. Januar 2022 in die Wissenswerkstatt nach Passau, um dort an drei unterschiedlichen Kursen teilzunehmen.

Wir, die Kinder aus der Klasse 3/4, bauten ein „Knatterboot“ aus Holz und Styropor. Dazu mussten wir messen, sägen, kleben und biegen. Ein Kupferrohr wurde an das Boot angebracht. So funktioniert es: Beim Fahren füllt sich das Rohr mit Wasser. Das Wasser im Rohr wird mithilfe einer Kerze erwärmt. Durch das Erwärmen dehnt sich das Wasser aus und schießt hinten wieder heraus. Nachdem jeder sein Boot fertig gebaut hatte, ließen wir ein Boot in einem Wasserbecken fahren und probierten den Antrieb aus.

  • „Wir durften das Knatterboot nach dem Bauen ausprobieren, das fand ich toll.“ (Leon, 9 Jahre)
  • „Besonders gut gefallen hat mir das Kleben mit der Heißklebepistole und das Schneiden von Styropor mit dem Heißen Draht.“ (Chiara, 10 Jahre)
  • „Wir durften mit Säge und Bohrer arbeiten, das fand ich toll.“ (Samuel, 10 Jahre)
  • „Cool war, dass wir ein Boot gebaut haben und es funktioniert hat.“ (Goodluck, 9 Jahre)

 

Wir, die Kinder aus der Klasse 4, bauten ein „magisches Kreuz“ und fanden es sehr interessant in der Wissenswerkstatt. Bei der Herstellung des "magischen Kreuzes" aus Holz lernten wir richtiges Abmessen. Anschließend durften wir an einer Dekupiersäge selber sägen, sowie am Standbohrer Löcher bohren. Auch der Umgang mit der Puksäge wurde uns gezeigt. Nachdem wir alles abgeschliffen hatten, klebten wir die Teile zusammen und los ging es mit dem großen Rätselraten, wie man das Kreuz auseinanderbauen kann.

 

Wir, die Klasse 6, bauten einen Stromkreis. Zunächst erfuhren wir, wo der Strom, der für uns ganz selbstverständlich ist, eigentlich herkommt. Nach der Theorie durften wir dann unser Wissen in die Praxis umsetzen und selbst einen Stromkreis bauen. Dazu wurde gebohrt, geschraubt, gehämmert und gelötet, was uns besonders viel Spaß machte. Damit Strom fließen konnte brauchten wir eine Energiequelle, in unserem Fall eine Batterie. Mithilfe einer Büroklammer bauten wir einen Schalter, der entweder einen Ventilator oder eine Glühbirne betrieb.

Zurück