Endlich konnte Weihnachten wieder richtig gefeiert werden! Darüber freuten sich Schüler, Lehrer und ganz besonders auch die Eltern der Michael-Atzesberger-Schulfamilie. Und so feierte man gleich doppelt - einmal in der Aula der Schule und einmal in der Stadtpfarrkirche Hauzenberg.

Nachdem sich so viele Schülereltern zur Weihnachtsfeier in unserer Aula angemeldet hatten, gab es für die Oberstufenschüler mit ihren Klassenlehrern Reinhold Stadler, Johannes Krinninger und Harald Nigl bereits im Vorfeld jede Menge Arbeit. So mussten sie nicht nur die Bühne umbauen, um mehr Platz in der Aula zu schaffen, sondern auch noch stapelweise Stühle für die vielen Zuschauer vom Dachboden schleppen. Außerdem sorgten sie dafür, dass in den Gängen weihnachtlich dekorierte Tische und Stühle für die Bewirtung durch den Elternbeirat bereitstanden. Und - dem nicht genug - hatten sie mit ihren Lehrkräften Sabine Hartl und Ruth Neuerbourg auch noch einen Verkaufsstand mit weihnachtlichen Dekoartikeln aufgebaut.

Die Unterstufenklassen und die SVE wiederum hatten ein abwechslungsreiches Programm für die Feier einstudiert. Nachdem Schulleiterin Silke Draxinger die vielen Gäste begrüßt hatte und sich bei den unzähligen helfenden Händen bedankt hatte, präsentierten sich zunächst die ganz Kleinen von der Schulvorbereitenden Einrichtung mit dem Lied „Lieber guter Nikolaus“, das sie unter Anleitung von HPU Kerstin Anetzberger und Kinderpflegerin Monika Lichtenauer mit verschiedenen Instrumenten begleiteten. Die Klasse 4 verfasste zum Liedtext „Zünd ein Licht an“ von Kurt Mikula ein kleines nachdenkliches Rollenspiel und schaffte es so, den Besuchern einen Moment der Stille und Ruhe zu schenken. Dabei unterstützt wurden sie von Studienrätin Sabine Raitner und Teamlehrkraft Nadine Speckner in Vertretung für die erkrankte Klassenlehrerin Katharina Edlbauer. Als Gemeinschaftswerk der Unterstufenklassen (Regie: Studienrätin Birgit Stangl) wurde das Minimusical „Applaus für den Nikolaus“ aufgeführt, das bereits bei der schulhausinternen Nikolausfeier Anfang Dezember Premiere feiern konnte und nun nochmal vor großem Publikum voller Begeisterung präsentiert wurde.

Höhepunkt der Vorbereitung auf Weihnachten war dann der vorweihnachtliche Gottesdienst: Die Schule feierte und gestaltete die Hausfrauenmesse in der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien in der Stadtpfarrkirche Hauzenberg mit. Stadtpfarrer Alfons Eiber begrüßte unter den vielen Gottesdienstbesuchern neben den Schülern, Lehrern und Eltern des Förderzentrums auch den Altenclub Hauzenberg. Statt einer Predigt führte die Klasse 5/6H mit ihrer Klassenlehrkraft Roswitha Wipplinger ein Krippenspiel auf und erhielt dafür großes Lob. Die Lieder zum Krippenspiel, die ein Schulprojektchor unter Leitung von Barbara Sobtzick einstudiert hatte, begleiteten Studienrätin Xenia Zettl am E-Piano und Religionslehrerin Elisabeth Pauli, die für das Gesamtkonzept des Gottesdienstes verantwortlich war, an der Gitarre. Die liturgischen Gesänge wurden von Kirchenmusiker Klaus Wegerbauer an der Orgel begleitet.

Mit diesen beiden beeindruckenden Weihnachtsfeiern verabschiedete sich die Schulfamilie in die wohlverdienten Ferien.

Zurück