Seit Beginn des Schuljahres hat die am Förderzentrum stark geschrumpfte Streitschlichtergruppe wieder Verstärkung erhalten. Dazu wurden im Rahmen von Gemeinschaftstagen im Bergheim Riedelsbach neue Streitschlichter aus der 7. Klasse ausgebildet.
Der Rest der Klasse unternahm in der Zeit des Kurses Wanderungen und arbeitete mit ihrem Klassenlehrer Reinhold Stadler an einem Trickfilmprojekt. Die Essenszeiten und Abende wurden gemeinsam verbracht.
Die Teilnehmer des Streitschlichterkurses lernten die einzelnen Phasen der professionellen Schülerschlichtung kennen und vertieften diese in zahlreichen Rollenspielen. Seit Oktober sind sie bereits als Schülerpausenaufsicht tätig und führen bei Bedarf Schlichtungsgespräche durch. Begleitet und reflektiert werden ihre Erfahrungen in monatlichen Treffen mit dem Mitarbeiter der Jugendhilfe Alexander Fischer und Religionslehrerin Elisabeth Pauli.
Schulleiterin Silke Draxinger gratulierte den neuen Streitschlichtern und wünschte ihnen viel Erfolg bei ihrer wertvollen Arbeit, die die Lehrkräfte der Schule sehr schätzen.