Basierend auf der bekannten Buchreihe „Geschichten vom Franz“ von Christine Nöstlinger entstand das Drehbuch des gleichnamigen österreichisch-deutschen Spielfilms.

Diesen durften sich die Klassen 2, 3 und 4 in Begleitung von Frau Zettl (2), Frau Demirovic (3) und Frau Edlbauer (4) sowie Frau Hartl und Frau Neuerbourg am 20.03.2023 im Rahmen der 16. SchulKinoWoche Bayern im Kino anschauen.

Nach einem gesunden Frühstück am Morgen ging es um 08:30 Uhr mit dem Bus nach Passau ins Cineplex.

Bevor der Film startete, deckten sich die Schüler*innen am Kinoverkauf reichlich mit Snacks ein – und los ging‘s.

Die Handlung war für Groß und Klein sofort mitreißend und regte zum Nachdenken an:

Der neunjährige Franz hat drei Probleme: Er ist der Kleinste in seiner Klasse, wird hin und wieder für ein Mädchen gehalten und hat bei Aufregung eine piepsige Stimme. Für ihn war klar, dass er endlich zu einem echten Kerl werden muss. Im Internet stößt er auf den Influencer Hank Haberer, der Tipps dafür formuliert. Das Befolgen dieser Tipps bringt Franz einerseits den Eintritt in die „coolen Clique“ der Klasse - andererseits jedoch drängt es seine echten Freunde von ihm weg …

Es geht um Selbstbewusstsein und Selbstfindung, aber auch um Freundschaft und Zusammenhalt, denn die Moral von der Geschichte lautet: „Aber die Probleme sind eigentlich überhaupt nicht so schlimm, solange man echte Freunde hat …“.

Um 11:00 Uhr stiegen die Schüler*innen und Lehrerinnen wieder in den Bus, der sie zurück zur Schule nach Hauzenberg brachte.

Es war ein sehr besonderer und lehrreicher Tag!

Zurück