Für uns Schülerinnen und Schüler der 4. Jahrgangsstufe wurde auch heuer wieder die Jugendverkehrsschule durchgeführt. Mit den zwei Polizisten Herrn Robert Richtsfeld und Frau Katrin Breitenfellner trafen wir uns viermal am Verkehrsübungsplatz.

Ausgerüstet mit Helm und richtiger Kleidung wurden uns zu Beginn Startnummern verpasst, damit uns die Polizisten auch auseinanderhalten konnten. Mit großem Eifer waren wir bei der Sache. Nach der Einweisung durch die Polizei durfte die eine Hälfte von uns gleich auf die Fahrräder. Dabei gab es viele Regeln zu beachten, die wir zuvor im Unterricht durchgenommen hatten: „Rechts vor Links“, „Vorfahrtsregelung durch Verkehrszeichen“, „Vorbeifahren an einem Hindernis“ usw. Und bei alldem durften wir das Gleichgewicht auf dem Fahrrad nicht verlieren! Die andere Gruppe stand in der Zwischenzeit am Rand des Übungsplatzes und beobachtete genau unser Verhalten im Straßenverkehr. Jeder Fehler wurde auf einem Blatt notiert. Am letzten Tag gab es dann die Prüfung, bei der Herr Richtsfeld alles sehr genau überwachte. Fast alle haben bestanden. Eine Woche später überreichte uns die Polizei in der Klasse unsere Urkunden und unseren ersten Führerschein! Da waren wir mächtig stolz! Wir Schülerinnen und Schüler bedankten uns für die Geduld und die Freundlichkeit, mit der uns die Verkehrserzieher begegneten. Herr Richtsfeld wünschte uns viel Glück auf unserem weiteren Lebensweg und vor allem allzeit gute Fahrt, damit keiner durch den Straßenverkehr zu Schaden kommt.

Zurück