Am 6. Oktober 2022 besuchten die Klassen 7-9 und die SFK Oberstufe das Berbinger Granitwerk der Firma Zankl.

Bei strahlendem Sonnenschein bekamen unsere Schülerinnen und Schüler interessante Einblicke in den gesamten Produktionsablauf eines heimischen Steinbruchs, vom Abbau des Gesteins durch Sprengung über die Bearbeitung des Materials bis hin zum Verkauf des weithin bekannten Bayerwaldgranits.

Nicht nur die vielen Fahrzeuge, wie riesige Baggerlader oder LKWs, ließen die Schüler staunen, sondern auch beeindruckende Steinsägen mit mehreren Metern Durchmesser.

Überraschend war außerdem, dass in einem Steinbruch nicht nur schwere Tätigkeiten anfallen. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten nämlich den Steinmetzen bei der Arbeit zusehen. Diese brauchen bei der Bearbeitung von Grabsteinen viel Fingerspitzengefühl und auch künstlerisches Talent. Sie erzählten auch, dass der Naturwerksteinmechaniker (wie der Steinmetz jetzt heißt) nach wie vor ein sehr gefragter Ausbildungsberuf ist.

Auch für die Begleitpersonen Frau Hartl, Herrn Krinninger, Herrn Nigl, Herrn Stadler und Herrn Tischler war es sehr interessant, einem heimischen Betrieb in der Granitstadt Hauzenberg über die Schulter schauen zu dürfen.

Für den kurzweiligen und informativen Vormittag möchten wir uns bei Jürgen Haslbeck und seinem Team sehr herzlich bedanken.

Zurück