Endlich durften sich in diesem Schuljahr wieder alle Schüler von der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) bis hinauf zur Jahrgangsstufe 8/9 in der Aula des Sonderpädagogischen Förderzentrums versammeln, um gemeinsam die Adventszeit zu eröffnen und den Nikolaus zu begrüßen.

Bevor die Adventskränze einzelner Klassen, die in die Aula zur Feier mitgebracht wurden, im abgedunkelten Raum von Samira Wolf aus der Klasse 5/6 gemeinsam mit Religionslehrerin Elisabeth Pauli gesegnet wurden und die erste Kerze am Adventskranz, der in den kommenden Wochen in der Aula steht, angezündet wurde, kam der bereits mit Spannung erwartete Nikolaus (Jörg Gottinger) durch den Mittelgang hereingeschritten. Nach  dem Lied „Im Advent ist ein Licht erwacht“, das der Piccolo-Chor anstimmte, begrüßte der Nikolaus die versammelten Lehrer und Schüler und erzählte den Kindern, dass er immer gerne an die Schule käme, weil alle Schüler und Kindergartenkinder ihn jedes Jahr mit tollen Beiträgen überraschen. Und so war es auch dieses Mal: Die Kleinsten von der SVE sagten ihm ein Gedicht auf. Mit dem schönen traditionellen Lied „Nikolo bum bum“ in Mundart präsentierten sich die Klasse 2 und Klasse 4 gemeinsam: Die Zweitklassler begleiteten es auf den Round-Sound Tubes und die Schüler der 4. Klasse sangen das Lied dazu auswendig vor. Mit einem Legekreis-Bodenbild stellte die Klasse 3/4 die Legende von den drei goldenen Äpfeln und dem Kornwunder vor. Danach ging es wieder schwungvoll weiter beim Tanz zu „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“, den die Klasse 1/1A und 1A gemeinsam aufführten. Bevor der Nikolaus sich an die einzelnen Klassen mit Lob und Tadel wendete, erfreuten die Schüler der SFK-Unterstufe den Nikolaus mit ihrem lustigen Nikolausgedicht aus dem ABC der Tiere 2, das sie als Sketch in Szene setzten, und sie ernteten dafür viel Beifall.

Mit seinem Lieblingslied des Nikolaus „Lasst uns froh und munter sein“ wurde der Heilige verabschiedet. Sein Weg führte ihn anschließend direkt in die SVE, wo er mit den Kleinesten noch weiter feiern durfte.

Dank des Fördervereins der Michael-Atzesberger-Schule wurden wieder alle Schüler vom Nikolaus mit Lebkuchen, Nüssen und Mandarinen beschenkt und die SVE-Kinder und Unterstufenschüler erhielten zudem noch einen „echten“ Bischof-Schokoladen-Nikolaus.  

 

Zurück