Auch in diesem Jahr war es dem Nikolaus nicht möglich, die Kinder in der Schule zu besuchen. Also machte man sich wieder einmal auf die Suche nach ihm ...
Und wie leuchteten da die Augen der Kinder aus der Schulvorbereitenden Einrichtung und den Diagnose- und Förderklassen, als sie einen mit Christbaumkugeln geschmückten Weg durch den Wald fanden, der sie direkt zum Heiligen Mann führte.
Auch der Nikolaus freute sich, auf so viele glückliche Kinder zu treffen, die ihn mit dem Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent!“ begrüßten. Der Reihe nach trugen ihm die Kinder dann ihre einstudierten Lieder und Gedichte vor. Die Stütz- und Förderklasse hatte sich eine besondere Überraschung ausgedacht: Als Dank für die vielen Mühen beschenkten die Schüler Nikolaus mit einem selbst verfassten Gedicht und überreichten ihm kleine liebevoll gestaltete Geschenke. Nikolaus lobte die Schüler sehr für ihre schönen Beiträge. Doch hatte er auch ein paar Ratschläge für die Mitarbeit im Unterricht und den Umgang miteinander dabei. Das pädagogische Personal lobte er für den unermüdlichen und oft anstrengenden Einsatz, den Kindern nicht nur Wissen, sondern auch viele soziale Kompetenzen zu vermitteln. Mit seinem Lieblingslied „Lasst uns froh und munter sein“ wurde der Nikolaus schließlich verabschiedet. In der Schule warteten auf alle Schüler reich gefüllte Nikolaustüten, natürlich mit einem echten Schokoladen-Nikolaus und keinem Weihnachtsmann darin!