Einen Ausflug der besonderen Art, geplant durch Herrn Stockinger von der Jugendhilfe und Frau Biebl, unternahmen die Kinder der SFK-Unterstufe zusammen mit den weiteren Lehrkräften Frau Hartl und Frau Stangl nach Wildenranna zum Ritzerhof.

Bereits am frühen Morgen brachte uns der Bus nach Wildenranna zum Ritzerhof. Dort wurden wir schon vom Ehepaar Ritzer erwartet. Diese führten uns sogleich zum Stall der drei Alpakas Charly, Ferdinand und Romeo. Der Schülerin und den Schülern wurden nun erklärt, wie sie mit den Tieren umzugehen haben. Und dann konnte unsere Wanderung auch schon losgehen.

Nach ca. einer dreiviertel Stunde legten wir an einer Hütte eine Pause ein. Nach einer ausgiebigen Brotzeit ging es gestärkt wieder weiter. Unterwegs erklärte Frau Ritzer viel über die Tiere. Nach gut zwei Stunden kamen wir alle wieder am Ritzerhof an und die Alpakas durften sich jetzt auf der Weide ausruhen.


Nun zeigte uns Herr Ritzer auch noch den Bauernhof mit seinen Kühen. Ein besonderes Highlight war das drei Tage alte Stierkälbchen. Nach der Hofbesichtigung machten wir nochmal Pause und dann bastelten die Kinder zusammen mit Frau Ritzer aus Holzscheiben Alpakas, die sie sich als Erinnerung mit nach Hause nehmen durften.


Für alle Beteiligten war dieser Tag ein ganz besonderes Erlebnis.

Zurück